Wie übersteht ein Baum eine Trockenperiode?

Trockenperioden kommen immer wieder einmal vor. So auch im vergangenen Monat. Hier aktuelle Wettermeldungen:

Im September 2016 herrschte in Deutschland eine ungewöhnliche Trockenheit. Solche geringe Regenmengen treten im Durchschnitt ca. alle 25 Jahre auf. Begleitet wurde die Trockenperiode durch ein sehr hohes, untypisches Temperaturniveau. - Deutscher Wetterdienst

Der Wasserstand am Rhein ist teilweise auf den niedrigsten Stand des ganzen Jahres gesunken. In Koblenz erreichte der Pegel am Mittwoch einen Stand von nur noch 82 Zentimetern. - Wetteronline

Baumbewässerung

Tatsache ist, dass Trockenheit einer der Hauptgründe für Baumausfälle ist, wodurch Millionen von Euros jährlich verschwendet werden. Wie jeder erfahrener Baumpfleger bestätigen könnte, muss bei der Verpflanzung eines Baumes an ausreichende Wasserversorgung gedacht werden. Wasser ist lebensnotwendig für das Wachstum eines Baumes. Es wird für alle biochemischen Prozesse und Photosynthese, sowie Nährstofftransport und den mechanischen Halt des Pflanzgewebes benötigt.

Unzureichende Bewässerung führt zum Turgordruck-Verlust in den Blattzellen. Daraus folgt die Schwächung der Pflanze, weniger Austrieb und ohne Abhilfe schließlich zum kompletten Absterben. Forschungen haben gezeigt, dass bei 'proaktiv' bzw. regelmäßig bewässerte Bäumen die Masse an Wurzeln bis zu drei Mal höher ist als bei 'reaktiv' bewässerten Bäumen. Deswegen sind regelmäßige Wässerungsvorgänge nötig, und zwar nicht nur für Bäume inmitten von Belagsflächen, sondern auch in den offenen Grünflächen. Im September 2016 - wurden für die Jahreszeit ungewöhnlich wenige Niederschlagsmengen gemessen. Durch den Klimawandel könnte das Problem durchaus zukünftig zunehmend auftreten. Werden unsere Bäume genügend Wasser bekommen, um zu überleben?

Sauber und aufgeräumt
Schlechte Optik

Greenleaf bietet eine vollständige Auswahl an Systemen für Baumbewässerung, die das Wasser direkt in den Wurzelbereich führen. Unser Produkt RootRain Urban ist eines der am häufigsten verwendeten Baumbewässerungssysteme auf dem Markt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns zum Thema Baumbewässerung auf.